Porträt des CSU-Politikers

    Unis dürften keine "rechtsfreien Räume" sein, so Bayerns Wissenschaftsminister Blume mit Blick auf Protestcamps angesichts des Gaza-Kriegs. "Relevantes Fehlverhalten" von Studierenden müsse geahndet werden. "Die Exmatrikulation ist Ultima Ratio."

    Der Podcast "I Will Survive. Der Kampf gegen die Aids-Krise"

    "I Will Survive": Der Kampf gegen die Aids-Krise in Bayern

    Ingeborg Bachmann an der Schreibmaschine, Berlin, Mitte der 1960er

    Ingeborg Bachmann-Ausstellung: "Ich bin es nicht. Ich bin's."

    Das feuerrote Porträt-Bild steht zwischen den beiden Personen

    Schmetterling über der Schulter: Staatsporträt von König Charles

    Türsteher kontrollieren Eingang
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Weil er nur mit einer Socke "bekleidet" in einem Moskauer Nachtclub feierte, geriet der Rap-Sänger Nikolai "Vacio" Wassiljew ins Fadenkreuz der russischen Behörden. Er sollte eingezogen werden. Jetzt verließ er seine Heimat, der Aufruhr ist groß.

    Die Schriftstellerin Alice Munro im Jahr 2013
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ihre Erzählungen zeichnet eine Neugier aufs Leben aus. Auch deswegen wurde Alice Munro für ihre Kurzgeschichten weltweit verehrt. Nun ist kanadische Literaturnobelpreisträgerin im Alter von 92 Jahren gestorben.

    Bei einer Begegnung im November 2023 im Kreml
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Russische und US-Medien berichten von schweren Auseinandersetzungen im Kreml, im Verteidigungsministerium gehen die Festnahmen weiter: Putin habe "den Glauben" an die Fähigkeiten des russischen Militärs verloren und greife deshalb rabiat durch.

    Meryl Streep, Schauspielerin und Oscarpreisträgerin aus den USA, erhält die Goldene Ehrenpalme bei der Eröffnung des 77. Filmfestivals von Cannes.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    An der französische Riviera sind am Abend die 77. Filmfestspiele von Cannes gestartet. Zum Auftakt gab es bereits ein Schaulaufen internationaler Filmstars. Schauspielerin Meryl Streep wurde mit einer Ehrenpalme für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

    Im Rahmen des Festaktes 75 Jahre BR wurde die BR-Coproduktion "Gefährlich nah - Wenn Bären töten" im Straubinger  Citydom gezeigt.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    2023 wurde im Trentino ein Jogger durch eine Bärin getötet. Danach eskalierte die Debatte zwischen Bevölkerung, Tierschützern und Politik. Darum geht es in der BR-Coproduktion "Gefährlich nah - Wenn Bären töten", die nun in Straubing gezeigt wurde.

    Angela Merkel beim Empfang einer Ehrendoktorwürde in Paris im Juni 2023. Dabei trägt sie eine schwarze Bluse mit rotem Besatz und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund ist verschwommen das Publikum der Veranstaltung zu sehen.

      Die Altkanzlerin bereitet ihre Lebenserinnerungen vor, die am 26. November erscheinen sollen. Sie will ergründen, was "Freiheit" ist. Ihre Erklärung: "Nicht stehen bleiben zu müssen, sondern weiter gehen zu dürfen." Es werden "Einblicke" versprochen.

      Der irische Schriftsteller Colm Tóibín
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Mit seinem Roman "Brooklyn" wurde der irische Schriftsteller Colm Tóibín bekannt. Nun erzählt er mit "Long Island" die Fortsetzung, die im Detailreichtum ihrer Figurenbeschreibungen fasziniert.

      Bild von Andreas Scheuer im Bundestag
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Scheuers ehemaliger Sprecher Wolfgang Ainetter hat einen Krimi geschrieben, in dem ein fiktiver Minister Frauen belästigt und seine Mitarbeiter schlecht behandelt. Eine Abrechnung sei das aber nicht, sagt der Autor.

      Katharina Wagner
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die Gesellschafter der Bayreuther Festspiele haben sich darauf verständigt, den Vertrag von Katharina Wagner um weitere fünf Jahre zu verlängern. Außerdem wird ein "General Manager" installiert. Die Festspielchefin ist "extrem erleichtert".

      Film und Serie

      Szene aus "Robot Dreams" von Pablo Berger
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      100 Filmminuten ohne Dialoge: "Robot Dreams", Oscar-nominiert und ausgezeichnet mit dem Europäischen Filmpreis, ist ein Animationsfilm mit Seltenheitswert. Eine Reflexion über Freundschaft und Verlust, die so zauberhaft wie tiefschürfend ist.

      In der Wüste: Ryan Gosling und Emily Blunt in der Actionkomödie "The Fall Guy"
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Regisseur David Leitch hat mit "The Fall Guy" eine Hommage an den gefährlichsten Job in Hollywood gedreht – und an die 80er-Jahre-Serie "Ein Colt für alle Fälle". Ryan Gosling und Emily Blunt glänzen darin mit Ironie und Spielfreude.

      "Im Land der Wölfe": Zum Start des DOK.fest München
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Seit sie zurückgekehrt sind in Europas Wäldern, spalten sie Stadt und Land, Naturschützer und Bauern: Wölfe. Regisseur Ralf Bücheler hat sich auf die Spur des Wolfes begeben. Die Doku läuft beim DOK.fest München und kommt am Donnerstag ins Kino.

      Klassik

      Die japanische Geigerin Naoka Aoki
      Externer Link

      Naoka Aoki hat Spaß an Herausforderungen. Seit drei Jahren ist die 32-jährige Japanerin Konzertmeisterin bei den Münchner Philharmonikern. Jetzt steht ihr Debüt als Solistin an - mit einem der berüchtigtsten Violinkonzerte der Musikgeschichte.

      Szenenbild aus der neuen "Tosca"-Inszenierung an der Bayerischen Staatsoper
      Externer Link

      Eine Oper, bei der Fans in Ekstase geraten und bei der selbst Opernskeptiker dahinschmelzen. Schuld daran ist Puccinis hochemotionale Musik und die Story mit Anlagen zum Psychothriller. Die neue "Tosca" in München inszeniert Kornel Mundruczo.

      Intendantin Elisabeth Sobotka und GMD Christian Thielemann präsentieren neue Spielzeit Staatsoper Berlin
      Externer Link

      Nach Stationen in München und Dresden kehrt Christian Thielemann nach Berlin zurück: Als Nachfolger von Daniel Barenboim an die Staatsoper Unter den Linden. Heute hat er dort die neue Spielzeit vorgestellt.

      Religion und Orientierung

      #CDUnchristlich steht auf dem Tagungshotel des CDU-Parteitags. Es ist eine Protestaktion von Theologen gegen die geplante Migrationspolitik.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Mit einer Lichtinstallation und einem offenen Brief protestieren 700 Theologinnen und Theologen gegen die Migrationspolitik im CDU-Grundsatzprogramm und bezeichnen die Union als "unchristlich". CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann sieht das anders.

      Der Marsch fürs Leben Mitte April am Münchner Königsplatz.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Abtreibungen liberalisieren? Nein, sagen viele gläubige Christen und protestieren gegen Schwangerschaftsabbrüche. Bei den Demos aber laufen auch Rechtspopulisten und AfD-Politiker mit. Eine Zerreißprobe für die Gläubigen.

      Eine Hausfrau beim Kuchen backen.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Tradwives sind "traditionelle Hausfrauen", die sich um Kind und Haushalt kümmern und das auf TikTok und Instagram bewerben. Der Trend ist aber auch in der Kritik: Manche Influencerinnen würden rechte Ideologien verbreiten und seien antifeministisch.

      Kulturbühne

      Zwei Frauen in Kostümen auf einer Bühne.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      In der Kultur haben Menschen mit Behinderung oft keinen festen Platz. Anders beim "EveryBody-Festival": Eine Tänzerin mit Down-Syndrom ist hier selbstverständlich. Das Festival ist ein Beitrag für mehr Inklusion in der Metropolregion Nürnberg.

      Detail eines goldenen Schiffpokals
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die Schiffe der Superreichen, die Schattenseiten der Globalisierung und würdelose Trinkspiele: All diese Themen waren schon vor 400 Jahren aktuell. Das zeigt eine Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum in München: "Traumschiffe der Renaissance".

      Rapper Drake und Kendrick Lamar

        Seit Wochen werfen sich die beiden Rap-Superstars Kendrick Lamar und Drake in Diss-Tracks über den jeweils anderen Vorwürfe an den Hals, die von mangelnder Medienkompetenz bis hin zu Pädophilie reichen. Versuch einer Chronologie.

        Die Zweiflers" (v. li. n. re.): Lilka (Ellanor Rissa), Saba (Saffron Marni Coomber), Samuel (Aaron Altaras), Leon (Leo Altaras) und Mimi (Sunnyi Melles)
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Was wären wir nur ohne unsere Lieben? Die geschätzte Mischpoke terrorisiert die einzelnen – und schweißt sie zusammen. So ist das wohl nicht nur bei den "Zweiflers", der Frankfurter jüdischen Familie der neuen ARD-Serie. Ab jetzt in der Mediathek.

        Piazza San Marco in Venedig.
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Venedig wird von Besuchern regelrecht geflutet. Deswegen bittet die Stadt nun alle, die nur für einen Tag vor Ort sind, zur Kasse. Eintritt zur Innenstadt – wäre das auch in den fränkischen Touristen-Hotspots denkbar?

        Figur mit knallblauem Jackett, schwarzen Haaren und Sonnenbrille vor weißer Wand auf der in Schreibschrift steht: "Dreams are my reality"
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Der Modemacher Rudolf Moshammer war mit seiner schwarzen Perücke und seiner weißen Hündin Daisy einst eine schillernde Säule der Münchner Bussi-Bussi-Gesellschaft. Das Marstall Theater hat ihn wiederbelebt. Bühne frei für "Mosi – The Bavarian Dream".

        Eine Flasche alkoholfreies Augustiner-Bier
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Mit ihrem neuen Alkoholfreien hat die Augustiner-Brauerei einen Boom entfacht. Auch außerhalb Münchens wird Bier und Wein ohne Alkohol beliebter. Was verrät das über unser Verhältnis zum Genuss?

        Mit der ESC-Trophäe in der Hand in Malmö
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die Wettbüros lagen wieder mal (fast) richtig: Eine rosarote, pansexuelle Show aus der Schweiz räumte in Malmö groß ab: Nemo, nicht binär orientiert, begeisterte Jury und Publikum. Deutschlands Sänger Isaak landete im achtbaren Mittelfeld.

        Besucher schauen sich Yael Bartanas Installation im Deutschen Pavillon in Venedig an.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die israelische Künstlerin Yael Bartana und der Künstler und Theaterregisseur Ersan Mondtag teilen sich in diesem Jahr den Deutschen Pavillon in Venedig. Ihre disparaten Werke eröffnen Krisen, Schmerz, Tod, Rettung und neues Leben. Eine Ortsbegehung.